Bericht zur Mitgliederversammlung des Landesverband Niere Bayern e.V. im Hotel ASAM in Straubing am 14.04.2023

 

Die meisten Besucher der Veranstaltung reisten schon um die Mittagszeit oder früher an, im Foyer des Hotel ASAM lud schließlich ein köstliches Buffet mit kleinen Köstlichkeiten zum Imbiss ein.

Pünktlich um 15 Uhr eröffnete Franz Nowy, der Vorsitzende des Vorstands des Landesverband Niere Bayern e.V. die Sitzung.
Nach Begrüßung der Mitglieder hieß er insbesondere sehr herzlich willkommen:
Rudolf Brettbacher, den Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft Niere Österreich (ANÖ) mit Frau Sissi, Gustav Kofler, den Vorsitzenden des Südtiroler Nierenkrankenvereins (Nierene), Thomas Hunziger, Vorstandsmitglied des Schweizer Nierenverbandes (Arbeitsgruppe Zystennieren) mit Frau Barbara und von den Ausstellern Anja Brendel von Diazipp mit Ehemann und Kindern sowie Maria Melliou, ebenfalls mit Ehemann und Kindern, von den mesogeios Nierenzentren in Griechenland.

Franz Nowy bedankte sich bei den Vorstandkollegen*innen, bei den Kassenprüferinnen Angela Dötsch und Monika Rotter-Mayr, bei Regina Eglseer von der Geschäftsstelle für die gute Zusammenarbeit, bei Ingrid Hoffmann für die Versandorganisation der Mitgliederzeitschrift „Niere aktuell“ und bei Philipp Böckler für die redaktionelle Mitarbeit.
Anschließend wurden Videobotschaften von unserem Schirmherrn und Ministerpräsidenten Markus Söder und dem bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek abgespielt, der sich eindeutig für die Widerspruchslösung aussprachen.

 

Rudi Brettbacher lobte nun im Rahmen der Grußworte die gute Zusammenarbeit zwischen den Patientenvereinigungen in Bayern, Österreich, Südtirol und der Schweiz.
Kritisch sieht er die Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen. So werden derzeit auch in Österreich beispielsweise Nachtdialysen gestrichen. Es gibt auch Probleme bei der Terminvergabe für die Nachsorge von transplantierten Patienten usw.
Den sinkenden Mitgliederzahlen versuchte man mit einer gesponserten doppelseitigen Anzeige in der Kronenzeitung zu begegnen. Tatsächlich konnte man durch diese Aktion ein paar Mitglieder gewinnen, die sich sogar ehrenamtlich engagieren.

Gustl Kofler überbrachte Grüße des Südtiroler Nierenvereins und wünschte ein gutes Gelingen der Versammlung.

Thomas Hunziker, vom Schweizer Nierenverband, erwähnte in seinem Grußwort, dass die Schweiz 2022 sich mit einer 2/3 Mehrheit für die Widerspruchslösung ausgesprochen hatte, es aber ständig Verzögerungen und Einsprüche gibt und die endgültige Einführung wahrscheinlich erst 2025 stattfindet.

Der Vertreter des Bundesverbands Niere e.V., Helmut Bruhnke, überbrachte Grüße der Vorsitzenden Isabelle Jordans und stellte einige Aufgabengebiete des Bundesverbandes vor.
Interessant war der Hinweis, dass mit dem Wirkstoff Difelikefalin ein neues Medikament gegen Juckreiz zugelassen wurde. Betroffene Dialysepatienten sollen ihre behandelnden Ärzte darauf ansprechen.

TOP 3, Feststellung der Beschlussfähigkeit (127 Mitglieder), Genehmigung der Tagesordnung, Genehmigung des Protokolls der MV 2022, bei diesen Punkten gab es wie üblich, keine Probleme. Hier kann man gleich TOP 5, Kassenbericht 2022 bis TOP 8, Haushaltsplan 2023 dazu nehmen.

Im Bericht des Vorstands ging Franz Nowy auf einige wichtige Themenbereiche bzw. Aufgaben ein, die zu bewältigen waren bzw. sind:

  • Anträge bei verschiedenen Organisationen stellen
  • Mitgliederzeitschrift „Niere aktuell“ 4 x im Jahr
  • Vorstandssitzungen und Regionalleitertagungen im Frühjahr und Herbst
  • Auflösung der Geschäftsstelle in Würzburg
  • Einladung beim Ministerpräsidenten Markus Söder zum Festmahl für Ehrenamtliche
  • zentraler Tag der Organspende in Düsseldorf 2023
  • Frühjahrstagung der ANÖ in Windischgarsten
  • Teilnahme am 10. ReNi-Forum in Bad Heilbrunn

Als Vorsitzender des Vorstands ist man meist Ansprechpartner Nummer 1, also immer im Dienst!

Die Mitgliederversammlung 2024 findet am 13.04.2024 im Hotel Allgäustern in Sonthofen statt.

Turnusmäßig war eine Neuwahl des Vorstands notwendig. Der Vorsitzende des Vorstands Franz Nowy, die Schriftführerin Petra Nowy und der stellvertretende Vorsitzende Dr. Karl Votz-Siegemund standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Die Kandidaten*innen Thomas Ganzer, Silvia Ganzer, Franz Krieglmeier und Norbert Hochreiter stellten sich kurz dem Auditorium vor, sie alle sind lange ehrenamtlich tätig und keine unbekannten „Gesichter“. Brigitte Seemüller, von der RG München, kandidierte für eine weitere Wahlperiode.Ulrich Rossner, von der Regionalgruppe Würzburg, unser langjähriger „Wahlsonderbeauftragter“, führte als Wahlleiter in souveräner Weise durch das Procedere. Da pro zu vergebende Position nur ein Kandidat*in zur Verfügung stand, war satzungsgemäß eine Abstimmung per Akklamation möglich. Es gab keine Überraschung, alle Vorschläge wurden einstimmig angenommen.

Und das ist nun der neue Vorstand

Thomas Ganzer (Vorsitzender des Vorstands)
Silvia Ganzer (Schriftführerin)
Norbert Hochreiter (stellvertretender Vorsitzender des Vorstands)
Franz Krieglmeier (stellvertretender Vorsitzender des Vorstands)
Brigitte Seemüller (stellvertretende Vorsitzende des Vorstands)


Ausführliche Portraits der Vorstandsmitglieder erscheinen im nächsten Heft der „Niere aktuell“.

Monika Rotter-Mayr (RG München) wollte als Kassenprüferin nicht mehr gewählt werden. Dankenswerterweise stellte sich Dorothea Vötter, ebenfalls RG München, als Kandidatin zur Verfügung, sie wurde ohne Gegenstimmen gewählt. Angela Dötsch kandidierte in Abwesenheit, nun ist sie wieder für weitere drei Jahre Kassenprüferin des Vereins.

Bei TOP 12 (Regionalgruppen) wurden die Regionalgruppenleiter*innen auf die Bühne gebeten um sich kurz vorzustellen.

Rudi Brettbacher, Gustl Kofler und Helmut Bruhnke bedankten sich beim alten Vorstand für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschten den neuen Vorstandsmitgliedern alles Gute.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden mit einem kleinen Präsent verabschiedet und sozusagen in den Ruhestand geschickt.

Alles erdenklich Gute und viel Glück dem neuen Vorstand!

Die Abendveranstaltung mit sehr gutem Essen und Dessert-Buffet kann natürlich nicht unerwähnt bleiben. Viele Mitglieder nehmen die Strapazen einer zum Teil längeren Anfahrt schließlich nicht nur wegen der zweistündigen offiziellen Versammlung in Kauf. Die Highlights des Ausflugs sind einfach die Fahrt selber, Besichtigungen und vor allem die Unterhaltung am Abend. Wir konnten wieder Holger König als musikalischen Alleinunterhalter gewinnen. Ihm gelingt es einfach immer wieder, die passenden Musiktitel zu präsentieren und die Leute auf die Tanzfläche zu locken. Der Gstanzlsänger, Humorist und Liedermacher Josef „Bäff“ Piendl aus der Oberpfalz war der absolute Hit. Es ist schon eine große Kunst, aus irgendwelchen kleinen Details wie einer roten Uhr oder einer blauen Brille ein passendes Gstanzl zu „zaubern“. Er ging mit seinem Akkordeon durch die Reihen und auf Zuruf von einem Wort kam sofort das fertige Gstanzl. Ein Könner seines Fachs eben!

Karl Votz-Siegmund

PS: Leider sind im Rahmen der Mitgliederversammlung einige Besucher an Covid erkrankt. Hoffentlich werden alle Erkrankten bald wieder ganz gesund. Das Virus ist nicht aus der Welt, das muss man sich immer wieder sagen. Bitte sind Sie weiter vorsichtig, halten Sie Abstand, tragen Sie die Maske, wo immer es möglich ist, Sie reduzieren damit die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.