Regionalgruppe Augsburg

Regionalgruppe Augsburg

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Regionalgruppe Augsburg und Umgebung des Landesverband Niere Bayern e.V.!

RG Augsburg Landesverband Niere Bayern e.V.

Sie erreichen uns täglich über das Büro der Geschäftsstelle des  Landesverbandes Niere Bayern e.V., das auch alle Regionalgruppen betreut und an Aktive vor Ort weiterleiten kann:

Aktueller Termin:

Am 5.3.2024 trifft sich die Regionalgruppe Augsburg um 19:00 Uhr in der Karmelitengasse 9.

Es gibt viel zu besprechen, zu planen und eine Menge Gelegenheiten für Austausch und Anregungen für unsere Selbsthilfegruppe im neuen Jahr.

Der Raum in der Karmelitengasse 9 wurde unserer Selbsthilfegruppe vom Gesundheitsamt der Stadt Augsburg bereitgestellt. Man erreicht den Ort gut mit der Straßenbahn 2, Haltestelle Mozarthaus. Ab hier sind es nur wenige Meter bis zur Karmelitengasse 9. Der Weg ist am Tag der Veranstaltung ab der Haltestelle Mozartstraße ausgeschildert.

Was können wir zusammen machen:

- regelmäßige Treffen ("Stammtisch")

- Infos und Vorträge zum Thema Nierenerkrankung, Gesundheit und Auswirkungen auf das Leben betroffener Personen und deren Umfeld

- Ausflüge

- Aktionen, die auf die Lage der Nierenkranken (Tranplantation, Dialyse etc.) hinweisen. Sichtbarkeit in der Gesellschaft ist wichtig, da wir leider im Moment "fast unsichtbar" sind.

- Gymnastik- oder Bewegungskurse für Nierenkranke/Dialysepatienten können bei Interesse initiiert werden.

- Infos zu Aktionen der Landesgruppe Niere e.V

- Infos aus dem Bundesverband bezüglich politischen Entscheidungen etc., die uns betreffen

- Beschäftigung mit Pressemeldungen, die die Lage Nierenkranker/Transplantierter/Dialysepatienten etc. berühren

- alle Fragen und Ideen gemeinsam besprechen

Wir sind offen für gute Vorschläge und Ideen und haben ein zweckbezogenes Budget für Aktionen, denn unsere Selbsthilfe wird gefördert!