Regionalgruppe Bayreuth

Landesverband Niere Bayern e.V.


Regionalgruppe Bayreuth

Mitgliederversammlung in Sonthofen am 06. / 07.04.2019

Am 06.04. fuhren wir um 09:00 Uhr mit 8 Personen in Richtung Allgäu - Sonthofen los. Wir hatten von Anfang an schönes Wetter. Dadurch lies sich auch zwischendurch das starke Verkehrsaufkommen verschmerzen. In Sonthofen am Hotel angekommen staunten wir nicht schlecht über die Größe des Hotels. Unsere Zimmer hatten einen hervorragenden Ausblick ins Allgäu. Die Veranstaltung war sehr interessant, vor allem der Vortrag über die in der Anfangsphase befindlichen Dialyse mit dem Zugang über den Kopf, den Herr Thomas Hunsiker vom Schweizer Nierenverband sehr gut darstellte. Das Abendprogramm fand seinen Höhepunkt durch den Auftritt einer Bauchtänzerin aus der Gruppe Naadirah. Schön, schön anzusehen!!

Am nächsten morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, machten wir uns auf den Weg nach Oberstdorf. Dort angekommen, schlossen wir uns der RG - Weiden an, die am Ortseingang sich das "Oberstdorfer Marktbähnlä" bestellt hatte. Das war zugleich die allererste Fahrt in der neuen Saison. Wir möchten uns auf diesen Weg bei Franz Nowy und der RG - Weiden nochmals recht herzlich bedanken, dass wir uns kurzfristig anschließen konnten. Eine Ortsbesichtigung mit der Bahn ist nicht alltäglich. Vor allem braucht man nicht soviel laufen!! Circa eine Stunde später war die schöne und interessante Ortsbesichtigung vorbei und wir befanden uns wieder am Ausgangspunkt. Wir verabschiedeten uns von der RG - Weiden und machten uns langsam auf den Heimweg.

Dieses Wochenende wird uns allen bestimmt lange in Erinnerung bleiben.

Text und Bilder: H.R.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

 

Weihnachtsfeier am 09.12.2017

Am Samstag den 09.12.2017 um 12:00 Uhr trafen sich unsere Mitglieder der RG Bayreuth mit allen Freunden und Bekannten zur diesjährigen Weihnachtsfeier in unserem Stammlokal der Eremitenklause in Bayreuth. Es waren vier Personen dabei die das erste Mal bei uns waren. Zwei Dialysepatienten mit jeweiligen Partnern. Ich hoffe, dass ich sie des Öfteren im neuen Jahr begrüßen kann. Gefallen hat es ihnen und angeregt unterhalten haben sie sich zumindest. Auch durfte ich die Schwester Gudrun recht herzlich begrüßen. Das Mittagessen war wie immer ausgezeichnet. Es gab traditionsgemäß Gansbrust mit Klößen, des Weiteren stand zur Auswahl Sauerbraten mit Semmelknödel und Schweinelendchen mit Kroketten. Es war für jeden etwas dabei. Jeder war von seinem Essen begeistert. Auch der Nachtisch, Vanilleeis mit heiße Himbeeren oder Zimtpflaumeneis waren sehr gut angekommen. Nach dem Essen saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und sprachen über Gott und die Welt. Gegen 14:15 Uhr nach ihren Dienst im KfH Bayreuth kamen noch Dr. Riedl und Schwester Monika zum Kaffeetrinken vorbei. Eine schöne Geste, wie ich finde. Gegen 16:30 Uhr ließen wir den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier langsam ausklingen.

Text und Bilder: H.R.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

 

Historischer und romantischer Weihnachtsmarkt

Am 02.Dezember 2017 gegen Mittag fuhr unsere kleine Gruppe aus fünf Personen zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck bei Nabburg.

Das Wetter war anfangs frostig und nasskalt aber auch ab und zu sonnig und teilweise sogar " weiß ", wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört. Gegen 14:00 Uhr erreichten wir dann Schloss Guteneck. Wir ließen uns verzaubern und entführen in die Zeit des Mittelalters. Ein weihnachtliches, mittelalterliches und buntes Markttreiben mit alter Handwerkskunst wie - Krippenschnitzen, Schmied, Filzer, Glasbläser, Klöppler, Töpfer, Zinngießer und vielen weiteren Gewerken waren zu sehen und zu bewundern. Mehrere Rittergruppen zeigten ihr historisches Lagerleben. Für unser leibliches Wohl war an verschiedenen Speise - und Getränkeständen bestens gesorgt. Bratwürste und Glühwein waren hervorragend, vor allem wärmte uns der gute Glühwein oder der heiße Apfelmost von innen. Für alle Briefmarkenfreunde gab es sogar Weihnachtspost, Sonderstempel und Sonderbriefmarken in geringer Auflage. Bei zunehmender Dunkelheit wurden die Beleuchtung des Weihnachtsmarktes und des Schlosses eingeschaltet. Ein buntes Lichtermeer erstrahlte, das wir so schnell nicht vergessen werden. Ein wunderschöner Anblick. Man kann diesen Weihnachtsmarkt nur weiter empfehlen. Es lohnt sich allemal.

Gegen 17:00 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg. Wir ließen den Tag noch bei einem Abendessen in Kötzersdorf bei Kemnath in der Gaststätte "Busch" ausklingen. Gegen 20:00 Uhr war unsere kleine Gruppe wieder in Bayreuth und ein schöner Ausflug ging zu Ende.

Text und Bilder: H.R.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

 

Ausflug am 10.09.2017

Unser Ausflug führte uns diesmal zum Baumwipfelpfad nach Ebrach in den Steigerwald.

Um 9:00 Uhr starteten wir bei nebeligen und trüben Wetter. Angekommen folgten wir dem 650m langen, leicht ansteigenden Holzpfad mit Infotafeln über die heimische Flora und Fauna. Auch Hirsche und Rehe konnten beim äsen beobachtet werden. Beim Aufstieg des 41m hohen Aussichtsturms erzählte uns eine Mitarbeiterin von in Nistkästen installierten Kameras um die verschiedenen Vogelarten bei der Brutpflege zu beobachten. Oben angekommen hatte man über die Baumwipfel hinweg einen herrlichen Ausblick. Schilder mit Orts- und Entfernungsangaben halfen bei der Orientierung.

Nach dem Abstieg und einer kleinen Stärkung machten wir uns auf den Weg nach Zell am Ebersberg zur Heckenwirtschaft Schamberger. Bei Kaffee und Kuchen genossen wir den wunderbaren Ausblick auf die nahen Weinberge. Mit einer Winzerbrotzeit und einem Schoppen Wein ließen wir unseren Ausflug ausklingen und machten uns um 18:00 Uhr auf den Heimweg.

Ein gelungener Ausflug für alle Beteiligten.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

RG Bayreuth - LV Niere Bayern e.V.

 

Vortrag am 09.04.2017

um 15:00 Uhr in der Gaststätte "Eremitenklause", Eremitenhofstr. 29 in Bayreuth.

Der Dialyseverein Bayreuth lädt alle Interessierten, Mitglieder, Verwandte, Freunde und das Pflegepersonal herzlich zu diesem Vortrag ein.

"Pflegeversicherung und die Änderungen 2017"

Ein sehr aktuelles Thema da sich mit dem Jahr 2017 viele Änderungen ergeben. Anschließend steht Herr Berghammer als Fachmann vom Sozialdienst des Krankenhauses Hohe Warte für Fragen zur Verfügung.

Über ein zahlreiches Kommen freut sich die RG-Leitung

 

Medizinischer Vortrag am 06.11.2016

Der Dialyseverein Bayreuth lädt alle Dialysepatienten und Nierentransplantierten zu einen Vortrag mit dem Thema

"Mangelernährung/ -erscheinung bei Dialysepatienten".

Es können selbstverständlich auch Verwandte, Freunde und Pflegepersonal daran teilnehmen.

Der Vortrag findet statt am Sonntag den 06. November 2016 um 15:00 Uhr in der Gaststätte "Eremitenklause" in Bayreuth, Eremitenhofstraße 29. Als Referent konnte Herr Frank Schuth von der Firma Braun gewonnen werden.

Über ein zahlreiches Kommen freut sich die RG-Leitung

 

Besuch der Landesgartenschau in Bayreuth am 05.06.2016

Am Sonntag den 05. Juni besuchten wir die Landesgartenschau in Bayreuth. Unsere kleine Gruppe von 10 Personen traf sich am Haupteingang um 12:30 Uhr. Am Anfang waren schon kurz nach dem Eingang die ersten Highlights zu bewundern. Die verschiedensten Steingärten in vielen prächtigen Farben.

An der Seebühne am Hammerstätter See konnte man dann eine Vorführung der Wasserwacht bei der Rettung einer ertrinkenden Person beobachten.

Im Gartenkabinett waren dann verschiedene Blumenfelder mit Rosen und Stauden zu sehen. Auch einige Hopfenranken wurden dort angepflanzt.

Am Gourmetkabinett machten wir für eine kurze Stärkung Rast bevor wir uns zu weiteren Steingärten und zur Fafner Höhle aufmachten.

Kurz nach 15:00 Uhr hatte sich das Wetter drastisch verschlechtert und ein starkes Gewitter mit sintflutartigem Regen ist auf uns niedergegangen. Wir mussten uns ca.1 Stunde im nahe gelegenen Zelt unterstellen.

Nach dem Regen hatte es sich empfindlich abgekühlt und wir entschlossen uns so langsam Richtung Ausgang zu gehen. Dabei sahen wir noch viele Blumen und landschaftsgärtnerische Anlagen.

Nach dem Verlassen des Landesgartenschaugeländes fuhren wir in die Pizzeria „Il Peperoncino“ die wir für unser Abendessen ausgesucht hatten. Dort ließ sich die Gruppe noch einmal den Besuch der Landesgartenschau Revue passieren. Es war trotz des zwischendurch starken Regens ein schöner und gelungener Tag. Schade nur wegen der geringen Beteiligung.

Es ist allemal ein lohnenswerter Besuch der Landesgartenschau in Bayreuth. Wir haben uns fest vorgenommen, noch einmal einen Rundgang durch das Gelände zu organisieren. Abwechslung in der Bepflanzung bringt jede Jahreszeit mit sich.

Eure Regionalgruppenleitung