Regionalgruppe Rosenheim

Landesverband Niere Bayern e.V.


7. April 2024
Stammtisch

Der erste Stammtisch dieses Jahr fand am Sonntag den 07.04 statt. Wir saßen auf der Terrasse des Happinger-Hofes. Das Wetter und der Gesprächsstoff waren beide bestens.

 

3. März 2024
Spielenachmittag

Heute trafen wir uns wieder im Happinger Hof zum Spielenachmittag, um 14.00 Uhr.
Hatten erstmal viel zu Ratschen,  bevor wir uns für das Spiel Rommé entschieden.
Nach unzähligen, spannenden Spielen kristallisierte sich die beste Spielerin des Quartetts  heraus. Dora, die Glückliche Gewinnerin des Tages.

 

28. Januar 2024
Neuwahlen

20 Wahlberechtigte Mitglieder trafen sich um 14 Uhr im kleinen Gewölbesaal im Happinger Hof ein.

Herr Manfred Pflügl stellte sich wieder als Wahlleiter, welcher die Versammlung sehr gut vorbereitet hatte.

Einstimmig wurde wieder Herr Nik Harrasser zum ersten Vorstand und Frau Marlene Aicher zur Schatzmeisterin gewählt.

Herr Walter Kapfelsperger wurde abgewählt.

Nik Harrasser überreichte Herrn Pflügl ein kleines Dankeschön für seine Bemühungen.

 

Im Anschluss wurde das Jahresprogramm mit den Anwesenden besprochen.

 

3. Dezember 2023
Weihnachtsfeier

Am Sonntag, den 03.12.2023 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Trotz den heftigen Schneefällen des Vortages kamen nur drei Mitglieder etwas zu spät.

Wir waren diesmal im Gewölbesaal des Happinger-Hofes in Rosenheim. Das Ambiente und die liebevoll hergerichteten Tische luden zum Feiern gerade zu ein.

Bei der Eintragung erhielt jedes Mitglied einen „Nikolaus“ – keinen Weihnachtsmann! Unser Vorstand Nik begrüßte alle mit einem lustigen Spruch.  Unsere Mitglieder wurden vom Verein zum Essen eingeladen.

Zur Nachspeise bestellten sich noch einige einen sehr lecken aussehenden Eisbecher.

Unser diesjähriger Musiker „Ernst“ spielte in angenehmer Lautstärke auf seiner Ziach.

Eine Gedenkminute für unsere Verstorbenen…

Zum Kaffee gab es die Schönsten und Besten Plätzchen und Apfelbrot von Dora und Erika – unseren Backmeisterinnen.

Nik lies noch von 2023 Revue passieren, was wir vieles erlebt hatten.

Unsere 40-Jahr Feier und echt schöne gemeinsame Ausflüge, zu denen sich leider nicht so viele angemeldet hatten.

Außerdem hat er noch lustige Weihnachtsgeschichten und Witze vorgetragen.

Der Jahresplan für 2024 wurde an alle ausgegeben: Die Neuwahlen stehen an, auch die Mitgliederversammlung in Sonthofen. Wir bitten um rege Teilnahme!

Rundherum war die Feier heuer wieder gelungen und sehr harmonisch.

 

5. November 2023
Begegnungstag

Am Sonntag den 05.11. fand in unserem Stammlokal, dem Happinger-Hof , ein Vortrag über Ernährung und Diabetes statt.
Frau Kind vom KfH Rosenheim berichtete von Essen und Trinken bei Nieren- und Diabeteserkrankten.

Sie hatte wertvolle Tipps zu:

- Natrium - Eiweiß - Unterzucker
- Kalium - Protein - Insulinmenge und -zeitpunkt
- Phosphat - Kohlenhydrate (BE) - Albuminiummangel


Nach dem Vortrag waren noch einige Fragen, welche befriedigt werden konnten.
Sie hatte auch einiges an Prospektmaterial dabei.

Dieser Vortrag war sehr interessant - Riesen Dank an Frau Kind!

Schade, dass sich nicht mehr angemeldet haben...

 

1. Oktober 2023
Spielenachmittag

Ein sehr kleiner Kreis traf sich ein.
Der Informationsaustausch war so intensiv, dass die Spiele ganz vergessen wurden.

 

17. September 2023
Ausflug zur Speckalm

11 Mitglieder  - sozusagen der harte Kern -  trafen sich pünktlich am Treffpunkt um 10.30 Uhr .

Mit drei Autos fuhren wir dann im kleinen Konvoi weiter über die Bergstraße beim Tatzelwurm auf 1.403 Meter hoch zu unserem ersten Ziel, der Speckalm.

Bei der Ankunft begeisterte uns die malerische Kulisse, das schöne Wetter gab sein Übriges.

Auf der Terrasse nahmen wir unser Mittagessen ein, dort hat uns Nik einen schönen Platz reserviert.

Direkt daneben konnten wir den sehr malerischen, aber künstlich angelegten Speichersee bestaunen - eine Augenweide!

Der Rundgang um den See war ein besonders schönes Erlebnis für uns… bisschen Urlaubsfeeling…

Im Keller der Speckalm gab es verschiedenste Variationen des selbstgemachten Specks. Diesen konnte man käuflich erwerben.

Später fuhren wir weiter zur Hummelei. Die traumhafte Lage mit tollem Blick auf das Kaisergebirge ließ uns die hausgemachten Kuchen, Kaffee und Getränke besonders gut schmecken, welche vom Verein gezahlt wurden.

Bei gemütlichem Plausch über dieses und jenes verweilten wir noch einige Zeit unter Sonnenschirmen, bis wir die Heimfahrt antraten.

Dieser kleine Ausflug war besonders schön!

Schade, dass sich nicht mehr dafür angemeldet hatten.

Ja, wenn Engerl mal wegfahren….

 

27. August 2023
Begegnungstag Herbstfest

In diesem Jahr waren wir am ersten Wies´n Sonntag auf dem Rosenheimer Herbstfest. 18 Mitglieder trafen sich in der AuerBräu-Box. Nik hatte dort für uns Tische reserviert.

Bei zünftiger Blasmusik, konnten wir die leckeren Wies´n-Schmankerl genießen. Große Brezn und das Festbier schmeckten frisch und köstlich.

Sehr erfreulich war, dass Herr Dr. Thiele mit Gattin und Dialyseschwester Bettina auch anwesend waren.

Zur Nachspeise gönnten sich einige Apfelstrudel - etwas Süßes zum Ausgleich des deftigen Essens.

Ein Rundgang musste schon sein, die Fahrgeschäfte bestaunen, Leckereien und Lose kaufen, war Programm. Weil es etwas geregnet hatte, sind wir diesmal in kein Fahrgeschäft gestiegen.

Es war ein netter und unterhaltsamer Sonntag.

 

 

 

2. Juli 2023
Begegnungstag Grillfest

Heuer musste unser Begenungstag (Grillfest) witterungsbedingt nach drinnen verlegt werden. Dies war kein Grund zur Verschlechterung unserer Laune.

22 Mitglieder und zwei Kinder, verbachten einen lustigen, unterhaltsamen Tag in unserem Stammlokal, dem Happinger Hof in Rosenheim, der uns seine köstlichen Speisen zum Verzehr auftischte.

 

4. Juni 2023
Ausflug zur Fraueninsel

Am Sonntag, den 04.06. waren wir mit neun Personen bei schönstem Wetter auf der Fraueninsel. Das Schiff legte um 11 Uhr ab, eine Stunde vor dem gemeinsamen Essen beim Inselbräu. Somit hatten wir genügend Zeit, um die schöne Reise über das Bayrische Meer genießen zu können.

Gut gestärkt ging es zur Kirche auf der Fraueninsel weiter. Dort wurde uns von Frau Irmi Fleidl eine überaus interessante und emotionale Führung gegeben.

Bei Kaffee und Kuchen ließen wir uns noch von der Sonne verwöhnen.

Bis zur Rückfahrt konnte jeder die ansässigen Geschäfte besuchen und sich Andenken besorgen oder die herrliche Gegend genießen.

Gegen 18 Uhr ging der schöne Sommerausflug zu Ende.

Der besondere Insel-Flair verzauberte uns noch lange.

 

7. Mai 2023
Jubiläumsfeier 40 Jahre RG Rosenheim

Am Sonntag, den 07. Mai, fand unsere 40 –Jahresfeier statt, wenn auch etwas verspätet, denn die Gruppe wurde 1982 gegründet.

Im Happinger Hof, unserem Vereinslokal, wurde fleißig hergerichtet und für die Tombola

aufgebaut.

Am Eingang bekamen alle Gäste einen Willkommensgruß: ein Handtuch mit Stickerei „Niere Bayern e.V. 40 Jahre RG Rosenheim“.

Herr Harraßer konnte über 50 Gäste begrüßen, besonders:

- Herrn KFH Chef Dr. Thiele

- Ehemaligen KFH Chef Herrn Dr. Muselmann

- die Dialyseschwestern Lena und Bettina

- Frau Brendl von dia-zipp und unser Musik-Duo Hierl-Dicker

 

Nach dem Mittagessen hielt KFH Chef Herr Dr. Thiele einen sehr interessanten Vortrag über den Dialysebeginn von früher.
Er brachte auch die Chronik mit den jeweiligen Gruppenleitern mit ein, sowie einige Bilder von Urlauben und Ausflügen.

Als Überraschungsgast kam anschließend der Zauberer Fox, der alle Zuschauer mit seiner hervorragenden Magie verzaubert hat.

Herr Harraßer hielt ein Totengedenken für die Verstorbenen der letzten 40 Jahre. Er bedankte sich bei den Ärzten, Schwestern und allen langjährigen Mitgliedern mit einem Geschenk, das Marlene Aicher überreichte.

Frau Sorgatz ist am längsten Mitglied im Verein - bereits 39 Jahre.

Bei Kaffee und Kuchen fand die Verteilung der Preise statt.
Der erste Preis, ein Reisegutschein, ging an Hans Loidl.

Währenddessen hat uns die Musik angenehm begleitet.

So ging eine wunderschöne Feier zu Ende.



Die Selbsthilfeorganisation RG Rosenheim, das Projekt 40-jähriges Jubiläum wird gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.

 

 

2. April 2023
Osterausflug – bildliche Einstimmung aufs Osterfest.

Am 2. April trafen wir uns in Prutting an der Pfarrkirche, um die Fastenkrippe zu besichtigen.

Herr und Frau Friedrich erklärten sich bereit uns die Krippe mit den Stationen

  1. Einzug in Jerusalem
  2. Das letzte Abendmahl
  3. Die Verleumdung durch Petrus
  4. Jesus wird vor Pilatus geführt
  5. Jesus wird vom Kreuz genommen
  6. Frauen vor dem leeren Grab

die aufgebaut waren zu zeigen.

Die Größe der Krippe beträgt ca. 2 Meter auf 3 Meter und besteht aus 65 Figuren und 30 Teilen.

Herr Friedrich war einer der 15 ehrenamtlichen Kripperlbauer, es wurden 2000 Arbeitsstunden bis zur Fertigstellung benötigt.

Nach der sehr interessanten Besichtigung fuhren wir zum Hofcafe Dirnecker in Höhfelden.

Dort waren für uns Plätze reserviert.  Es gab Kaffee und selbstgemachte Kuchen und Schmalznudeln.

Es gesellte sich auch Herr Dirnecker zu uns, der seit 27 Jahren Mitglied der RG Rosenheim ist.

So verbrachten wir einige gesellige Stunden, bevor es wieder nach Hause ging.

 

 

 

 

 

 

5.März 2023
Begegnungstag im Happinger Hof

Am Sonntag den 05. März trafen sich acht Mitglieder zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Happinger Hof.

 

5.Februar 2023
Spielenachmittag im Happinger Hof

 

 

27 November 2022
Begegnungstag Weihnachten

Nach 2-jähriger Corona Pause fand endlich am 27.11.22 wieder die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss statt.

53 Mitglieder, Patienten, Angehörige und Schwestern trafen sich mittags im Happinger Hof.

Etwas später kam auch noch Dr. Thiele mit Ehefrau dazu.

Herr Harraßer begrüßte alle und bedankte sich im Namen der Gruppenleitung für die zahlreiche Teilnahme und erklärte den Tagesablauf. Es wurde auch das Jahresprogramm für 2023 verteilt.

Zu aller Freude spielte uns Frau Dräxl mit der Harfe und Herr Hierl mit der Ziach auf. Die Musik war sehr unterhaltsam und trotzdem konnte man sich noch unterhalten.

Nach dem guten Mittagessen hielt Herr Harraßer einen Rückblick auf das Jahr 2022 und eine Vorschau für das Jahr 2023.

Anschließend gedachten wir den Kranken die an der Feier nicht teilnehmen konnten, sowie eine Gedenkminute an die Verstorbenen.

Herr Harraßer las noch eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor und wünschte allen von der Gruppenleitung Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Jetzt konnte es zum Kaffeetrinken und selbstgebackenen Plätzchen von Frau Dengler übergehen. Zwischendurch spielte immer wieder fleißig die Musik. Herr Harraßer las noch einige lustige Geschichten, sowie Frau Karin Grundei eine nette Geschichte von der Weihnachtsgans vor, herzlichen Dank dafür.

Frau Aicher und Frau Harraßer bekamen einen Blumenstrauß für die Organisation, vielen Dank. 

Und so ging nach einigen Stunden die schöne Weihnachtsfeier zu Ende.online picture resizer

 

 

 

 

6.November 2022
Begegnungstag im Happinger Hof

9 Mitglieder der Regionalgruppe Rosenheimer trafen sich Happinger Hof zu einem gemütlichen Informationsaustausch.

2.Oktober 2022
Begegnungstag im Happinger Hof

6 Mitglieder der Regionalgruppe Rosenheimer trafen sich Happinger Hof zu einem gemütlichen Informationsaustausch.

28.August 2022
Begegnungstag Herbst

Nach Corona war es endlich wieder soweit: Am ersten Wiesensonntag trafen sich 16 Mitglieder der Regionalgruppe Rosenheim auf dem Rosenheimer Herbstfest. Herr Steinacher hatte hierzu für uns ab 10 Uhr drei Tische in der Auerbräu-Brauereibox reserviert. Herzlichen Dank an Herrn Steinacher!

Bei zünftiger Blasmusik ließen wir uns das süffige Wiesenbier vom Auerbräu und die Wiesn-Schmankerl schmecken. Zu Mittag besuchten uns vom KFH Rosenheim, Herr Dr. Andreas Thiel mit Ehefrau, sowie Schwester Bettina. Das freute uns natürlich besonders.

Trotz durchwachsenen Wetters unternahmen wir einen Rundgang durchs Herbstfestgelände und bewunderten die attraktiven und teils atemberaubenden Fahrgeschäfte. Einige Wagemutige unternahmen sogar eine Mitfahrt. Abschließend durfte natürlich der Besuch des Glückshafens nicht fehlen. Ob Nieten oder Treffer beim Losen gezogen wurden, war einerlei. Die Spannung und die Vorfreude überwogen allemal. Zurück in der Auerbräu-Box spendierte der Verein noch Kaffee und Apfelstrudel für die Besucher. Es wurde viel geratscht und gelacht und der Wiesennachmittag war im Nu vorbei. Natürlich gab es auf dem Nachhauseweg noch gebrannte Mandeln zur Wegzehrung. Rundum war es wunderschön, endlich wieder einen gemeinsamen (Begegnung)Tag auf der Wiesn zu verbringen.

A frische Maß Bier,

a knuspriges Hendl,

a zünftige Blasmusi und fesche Frauen am Tisch,

des is der Himmel für Oberbayern auf Erden.            

Spruch von Nik

   

           

3.Juli 2022

Begegnungstag Sommer

Bei hoch sommerlichen Temperaturen trafen wir uns am Sonntag den 03.Juli 22 um 11.30 in unserer Stammgastwirtschaft Happinger Hof.

Der Wirt hatte für uns im schönen schattigen Biergarten Plätze reserviert.

Zur großen Freude der Gruppenleitung waren 23 Personen erschienen, die Sich in netter Gesellschaft das Mittagessen schmecken ließen.

 

Wahl des Kassiers

Herr Manfred Pflügl hat sich bereit erklärt die Wahl zu leiten.

Als Kassier stellte sich Marlene Aicher zur Verfügung. Die Wahl wurde per Handzeichen ausgeführt.

20 Wahlberechtigte stimmten für Sie, es gab keine Gegenstimme.

Herr Pflügl fragte Sie ob sie die Wahl annehme und Frau Aicher nahm die Wahl an, bedankte sich für das Vertrauen.

Herr Harraßer bedankte sich bei Herrn Pflügl als Wahlleiter und

bei Frau Marlene Aicher, dass sie das Amt als Kassier übernimmt und er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Da alles so gut geklappt hatte, blieb noch genügend Zeit für Nachtisch, Kaffee und Kuchen und einen ausgiebigen Ratsch.

Es war ein wunderschönes Treffen.

Nach der Wahl der Kassiererin 

Die neue Regionalgruppenleitung der Regionalgruppe Rosenheim von links nach rechts:

Kassiererin: Marlene Aicher neu

Regionalgruppenleiter: Nik Harraßer wie bisher

Begegnungstag Sommer im Happinger Hof

© Walter Kapfelsperger und Dora Harraßer nach zu vorheriger mündlicher Erlaubnis

 

12.Juni 2022

Ausflug zum Schliersee und zur Wallfahrtskapelle Birkenstein

Am Sonntag, den 12.Juni trafen wir uns um 9.30 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein in Aising beim Alten Wirt.

Mit 9 Personen fuhren wir in 3 PKWs über Bad Feilnbach – Fischbachau zum Schliersee.

Am Parkplatz Vitalwelt parkten wir unsere Autos. Von dort aus waren es nur wenige Meter bis zum See.

Wer wollte, konnte einen kleinen Spaziergang machen, oder nur auf der Bank am See sitzen und den Badenixen zusehen.

Pünktlich um 11.00 Uhr stiegen wir in das Schiff zu einer Rundfahrt, die eine ¾ Std. dauerte.

Einige nahmen an Deck, die anderen unter Deck Platz, da die Sonne sehr stark schien.

Es war eine wunderschöne Fahrt, aber die Erklärung vom Band war ein bisschen wenig.

Anschließend fuhren wir nach Aurach zum Gasthof Maierhofer.

Auf der Terrasse ließen wir uns das Mittagessen schmecken.

Gut gestärkt ging es weiter nach Fischbachau zur Wallfahrtskapelle Birkenstein.

Vom Parkplatz aus gingen wir den Rosenkranzweg hoch zur Kapelle.

Nach kurzer Besinnung im stillen Gebet bei der Mutter Gottes gingen wir zum Andenkenladen zum Kruschen. Natürlich kauften wir noch ein paar Kerzen für die Kapelle zum Aufstellen.

Im alt bekannten Kaffee Seidl ließen wir bei Kaffee und Kuchen den schönen Tag ausklingen.

Bootsfahrt auf dem Schliersee

Besuch Wallfahrtsort Birkenstein

© Walter Kapfelsperger und Dora Harraßer nach zu vorheriger mündlicher Erlaubnis

15.Mai.2022

Fahrt ins Blaue

Am Sonntag den 15.Mai fuhren wir mit 10 Personen , bei herrlichem Wetter um 12.15 Uhr vom Alten Wirt Aising auf der B15 Richtung Süden.

An der Burgruine Falkenstein bei Flintsbach vorbei bis nach Oberaudorf, durch das alte Burgtor zur Alten Grenze Kiefersfelden. Von dort aus kamen wir in die Altstadt Kufsteins mit obenliegender Burg.

Nach Kufstein fuhren wir  auf der B 171 durch das Inntal bis Wörgl und weiter nach Kramsach. Von hier aus ging´s Richtung Kaiserklamm und zurück bis Brandenberg.

 

Nach einer gemütlichen Einkehr auf der Terrasse, bei Kaffee und Kuchen oder Brotzeit und einer kleinen Ortsbesichtigung fuhren wir gut gelaunt wieder Richtung Heimat.

Auch ein kleiner Ausflug kann sehr nett sein.

 

ion>

Teilnehmer bei der Fahrt ins Blaue

Kirche mit Maibaum von Brandenberg und Maibaum

© Walter Kapfelsperger nach zu vorheriger mündlicher Erlaubnis

<p

03.April 2022

Vortrag Prof. Dr. Carsten Böger vom KfH Traunstein

Er sprach über folgende Themen und beantwortete alle Fragen in 11/2 h zum Thema Wissenswertes über die Dialyse:

  • Dialyseformen
  • Bauchfell - Hämodialyse
  • Dialysefilter Funktionsweise - Funktionsweise Entzug - Filtertypen alt/neu
  • Bauchfelldialyse Vor-/Nachteile
  • Effektivität der Dialyse
  • Shunt/Katheter Vor- und Nachteile
  • Trockengewicht
  • Richtige Blutdruckmessung
Prof Dr Carsten Böger Vortrag Dialyse Vortrag Dialyse
Vortrag Prof Dr. Carsten Böger vom KfH Traunstein

© Walter Kapfelsperger nach zu vorheriger mündlicher Erlaubnis