Regionalgruppe Mittelfranken

Landesverband Niere Bayern e.V.


Hier finden Sie Informationen zu unseren aktuellen Tätigkeiten und Events

2023


Weinfahrt mit Besuch Feuerwehrmuseum am 10.9.23
Am 10.9.23 starteten wir mit dem Bus zu unserem Ausflug ins Feuerwehrmuseum Waldmannshofen und zur Einkehr in die Heckenwirtschaft der Winzerfamilie Heindel in Ipsheim.

Zuerst die Mitglieder die in Lichtenau zustiegen und dann die die in Nürnberg zustiegen wurden von unserem Busfahrer eingesammelt Es war eine gute Truppe aus Mitgliedern Westmittelfranken und Mittelfranken unterwegs die stets gut gelaunt sind

Das Feuerwehrmuseum Schloss Waldmannshofen - eröffnet 1967 – und ist eines der ältesten Feuerwehrmuseen Deutschlands. Untergebracht ist dieses in ein ehemaliges Wasserschloss

Das Museum hat eine extrem hohe Anzahl an Ausstellungsstücken gesammelt die auf 3 Stockwerke verteilt sind.

Das älteste Exponat einer Feuerwehrspritze ist eine Handdruckspritze aus dem Jahr 1733

Auch viele Motorspritzen wie auch Funk und Atemschutz vergangener Epochen werden hier aufgezeigt.

Auch eine umfangreiche Sammlung von Helmen die aus aller Welt zusammengetragen wurden stehen zur Besichtigung Uniformen und Einsatzkleidung werten die Ausstellung nochmalig auf.

Feuerlöschordnungen, Dienstvorschriften und weitere Fachliteratur zeigen die Weiterentwicklung seit 1749 auf. Orden und Ehrenabzeichen runden das ganze ab.

Nach dieser Flut an Ausstellungsstücken und Inputs fuhren wir mit vielen Informationen und mittlerweile auch hungrig und Durstig weiter zum Weingut Heindel. Hier hatten wir Plätze vorreserviert und mit guter Winzervesper und supertollen Frankenweinen verging die Zeit wie im Flug. Es war ein superschöner Tag der mit viel guter Laune und tollen Erlebnissen gegen 20 Uhr wieder zu Ende ging.  

8.Juli 2023 Gesundheitsmarkt Nürnberg
Am 8.Juli 2023 fand wieder der alljährliche Gesundheitsmarkt der von Kiss Nürnberg ausgerichtet wird, wieder am Jakobsmarkt in Nürnberg statt. Hier stellen sich viele Selbsthilfegruppen den Fragen der Passanten. Auch unsere RG war wieder mit einem Stand, der von Kiss schon aufgebaut war vertreten. Wir hatten einiges an Prospekten und auch Organspendeausweise dabei um an interessierte Menschen zu verteilen und auch durch Gespräche zum Thema Nierenkrankheiten und Organspende aufzuklären. Leider war die Resonanz nicht sehr hoch. Dies war mit Sicherheit auch der extremen Hitze zuzuschreiben die an diesem Tage vorherrschte. Es waren deutlich weniger Passanten unterwegs die bei diesem Wetter lieber mit runtergelassenen Rollos in Ihren Wohnungen verbrachten. Unser Dank geht an Steffi und Norbert die bei diesen heißen Temperaturen von 13 – 17 Uhr am Stand ausharrten und immer vor Ort waren. Vielen Dank an euch beide für euere Bereitschaft.

18.Juni Tagesfahrt an die Oberpfälzer Seenplatte
Am 18.6.23 machten wir zusammen mit Mitgliedern der RG Westmittelfranken einen Ausflug mit dem Bus zu den Oberpfälzer Seen. Pünktlich machten wir uns an unseren Abfahrtspunkten in Lichtenau und Nürnberg auf den Weg, sodass wir pünktlich am vereinbarten Treffpunkt unsere Reiseführerin unseren Bus zusteigen lassen konnten. Nach einer kleinen Einweisung wie die Seenplatte entstand machten wir uns auf zu unserer Rundfahrt. Die Seen entstanden durch früheren Abbau von Braunkohle, wie uns unsere sehr nette Reiseleiterin erläuterte. Zuerst fuhren wir den schönen Steinberger See an und konnten auch den Wassersportlern beim Fahren mit Wasserskiern zuschauen. Wir machten eine Fuß Runde zum Erlebnisweg Wasser bei dem man viel Natur zu sehen bekamen. Auch übers Wasser konnten wir „Laufen“ und vieles entdecken. Ein wunderschönes Erlebnis. Auf den Weg konnten wir ein Rennen auf der Kartbahn bei Wackersdorf beobachten. Es war sehr laut und so konnte manch einer nicht (oder wollte auch nicht) :) hören das wir wieder weiterfahren wollten. (Es war ja auch sehr spannend). Anschließend fuhren wir den Murner See an und auch hier konnten wir dann einen kurzen Weg zum See gehen und auch hier viel schönes, wie z.B. auch Taucher bei Ihren Tauchgängen beobachten. Auf gings danach zu einer Fahrt nach Schwandorf die uns auch bei einer Sightseeing-Tour gezeigt und erklärt wurde. Nächster Stopp war dann die Kirche „Unsere Liebe Frau vom Kreuzberg“. Hierbei handelt es ich um eine Pfarr, Wallfahrts und Klosterkirche mit einem wunderschönen Mosaikboden und einem beachtlichen Altarraum. Sehr sehenswert. Zurück ging es dann an den Murnersee zum Mittagessen direkt am Strand. Nach der Stärkung gingen einige noch ein paar Meter zum Sandstrand der auch wunderschön angelegt wurde. Der Höhepunkt war danach die größte begehbare Holzkugel der Welt. Auch hier gingen einige wagemutige und diejenigen die besser laufen konnten den Weg der über 700 Meter im Kreis nach ganz oben führt und immer wieder durch kleine Ausgänge die dann z.B. zu kleinen Erlebnis und Bewegungsparcouren führen. Der Ausblick von ganz oben (4o) Meter ist einfach nur gigantisch. Nach unten kam man auch ziemlich schnell und rasant mit einer Spiralrutsche. Diese Rutsche die 80 Meter nach unten geht kann man statt des Wegs zu Fuß beanspruchen Natürlich gab es auch hier welche die sich dieses Erlebnis nicht nehmen ließen.  Von ganz oben kann den ganzen Erlebnispark mit seinen vielen Stationen und den See überblicken. Einfach schön. Diejenigen die nicht so gut zu Fuß oder nicht schwindelfrei waren gingen derweil in die angrenzende Kugelwirtschaft und beobachteten das ganze in Ruhe mit einem Kaffee, Eis oder anderen leckerem was angeboten wurde. Danach machten wir uns wieder auf in die Heimat. Mit erlebnisreichen Einblicken ging ein wunderschöner Tagesausflug zu Ende. Es war echt klasse.

 

 

 

2022


 

Ostergrüße der RG-Leitung

Die RG Leitung wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern sowie den Ärzten und Pflegeteams ein wunderschönes Osterfest.
Auf das uns das Jahr 2022 mehr Licht in Aussicht stellt und die Pandemie in den Griff zu bekommen ist, um uns allen wieder ein freieres Leben zu ermöglichen

RG Mittelfranken


 

Liebe Mitglieder

Ein genauso schwieriges Jahr wie 2021 liegt hinter uns. Es waren enorme Herausforderungen für jeden einzelnen von uns zu bewältigen. Der Alptraum Corona hatte uns 2021, genauso wie auch Anfang des Jahres 2022 fest im Griff. Die Corona Zahlen steigen zu Beginn des Jahres mit der neuen Omikron Variante wieder steil nach oben. Wie lange dieser Wahnsinn noch anhält vermag keiner voraus zu sagen. Wir alle wünschen uns ein wieder normales Leben sehnsüchtig herbei. Jedoch befürchte ich beim schreiben dieser Zeilen das uns dieser Virus noch länger als gewollt verfolgen wird. Hatte man gedacht mit den Impfungen ist die Krankheit in Griff zu kriegen wurden wir eines Besseren belehrt. Das Virus mutiert und wir werden weiterhin mit Beschränkungen leben müssen. Auch unsere Gemeinschaftlichen Unternehmungen wurden stark durcheinandergewirbelt. Lieb gewonnenen Treffen konnten nicht stattfinden oder wir haben aus Vorsicht, da wir ja alle vorbelastet sind auf so manche Veranstaltung verzichtet. Auch die Auflagen waren manchmal nicht zu bewerkstelligen, wobei ich hier gerade an die Vorgabe Maskenpflicht in Bus denke und wir deshalb auch unseren 3 Tagesausflug bereits zum 3ten mal kenzeln mussten. Nun hoffen wir einfach weiter, das 2022 mehr Treffen möglich sind und wir auch wieder Busausflüge tätigen und durchführen können. Ich kann hier nur weiter an euch und Sie appellieren durchzuhalten, gesund zu bleiben und uns trotz allen Widrigkeiten weiter die Treue zu halten.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund so dass wir uns 2022 wieder bei Veranstaltungen unserer RG Mittelfranken im liebgewonnenen Rahmen treffen können

LG Ihr und Euer RG Leiter Thomas Ganzer.


 

Spieletag im Tannenhof am 16.01.2022

Am Sonntag den 16.1.22 konnten wir tatsächlich unseren geplanten Spieletag der im Gasthaus 2zum Tannenhof“ stattfand abhalten. Auch hier trafen wir uns wieder um 12 Uhr zum Mittagessen und Austausch im Nebenzimmer des Gasthauses. Einige angemeldete Mitglieder mussten leider aufgrund von Krankheiten wieder absagen. Trotz allem fanden sich doch 12 Mitglieder ein um zu speisen, zu ratschen und quatschen, wie auch um Neuigkeiten zum Thema Impfen zu bekommen.

Danach wurde sich an 3 verschiedenen Tischen aufgeteilt und die mitgebrachten Spiele ausgepackt und zu zocken begonnen. Schön war das auch wieder eine schöne Schafkopfrunde zusammen kam. Aber auch das beliebte Rummecup oder Malefitz waren an den anderen Tischen der Renner. Es war schön sich wieder zu treffen, zu spielen und sich dabei auszutauschen. Ich glaube das alle die dabei waren, sich gefreut haben sich endlich wieder mal zu treffen und unbeschwert, jedoch auch mit der gebotenen Vorsicht ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen. Es wurde viel gelacht und für ein paar Stunden der normale Tagesablauf ausgeblendet

Wir freuen uns beim nächsten Mal wieder mehr zu sein und vielleicht auch den ein oder anderen neuen oder neue bei uns begrüßen zu dürfen.


 

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner unserer RG Mittelfranken

Da sich Herr Josef König leider dazu entschlossen hat sich nicht mehr für das Amt des Kassiers und Stellvertreters der RG Mittelfranken zur Wahl der RG Leitung zu stellen, und dieses Amt nun anderweitig besetzt wurde, jedoch nicht von ortsansässigen Nürnbergern, haben wir unser Konto der RG Mittelfranken in Wohnortnähe der RG Leitung umgeleitet. Deshalb möchten wir euch alle hier informieren das die RG Mittelfranken eine neue Bankverbindung hat.

Diese lautet:

Konto der Regionalgruppe Mittelfranken, Landesverband Niere Bayern e. V

VR Bank im südlichen Franken eG

IBAN: DE10 7659 1000 0009 6758 33

BIC: GENODEF1DKV