Regionalgruppe Mittelfranken

Landesverband Niere Bayern e.V.


2021


14.11.2021 - Führung "Rund um das Jüdische Leben" in Ansbach

Am Sonntag den 14.11.21 trafen sich die Mitglieder der RG Mittelfranken bereits um 12 Uhr zum Mittagessen im Gasthof „zum Mohren“ in der City von Ansbach. Endlich konnten wir uns wiedersehen und treffen. Natürlich mussten beim Betreten des Gasthauses Corona konform die Impfnachweise und die Personalausweise vorgezeigt werden. Bei gemütlichen und teils auch lustigen Gesprächen konnten wir alle ein leckeres Essen genießen.

Nach dem Essen wartete bereits der uns schon bekannte Stadtführer vor dem Gasthaus. Mit diesem schlenderten wir durch die Gassen der Altstadt, wobei immer wieder Stopps eingelegt wurden und Hinweise über Juden zu den angelaufenen Stellen gezeigt und von Herrn Biernoth auch sehr anschaulich darüber erzählt wurde.

Hier erfuhren wir das in Ansbach bereits im 14 Jahrhundert eine jüdische Gemeinschaft existierte die aber dann bei der Restpogrome 1349 zerstört wurde.

Wenige Jahre später bildete sich wahrscheinlich wieder eine neue Gemeinschaft die in der damaligen Judengasse, heute Platenstrasse ansässig waren Hier die ganze Geschichte der Juden in Ansbach zu kommentieren würde zu ausgiebig, gab es doch immer wieder Kriegswirren. Trotzdem gibt es in Ansbach nachwievor die gut erhaltene und vom Kriege verschonte Synagoge mitten in der Altstadt von Ansbach zu besichtigen.

Für denjenigen der mehr über das jüdische Leben in Ansbach und seine Synagoge erfahren möchte lege ich die Führung zu Herzen.

Hier ein Hinweis zur Synagoge in Ansbach wo man sich schon sehr gut informieren kann

Synagoge Ansbach

Nach diesem schönen Tag an der frischen Luft, gutem Essen und einer Besichtigung der Synagoge mit Innenraum gingen wir um ca. 16:30 Uhr wieder auseinander Es war hochinteressant, informativ, aber auch sehr kalt an diesem Tag, weswegen sich die Gruppe sehr schnell auflöste.

 


Wahlen der RG-Leitung

Im Rahmen unseres Grillfestes wurde unsere turnusgemäße Wahl zu RG Leitung, die im Mai noch nicht möglich war durchgeführt. 3 Jahre waren schon wieder vergangen und somit war es an der Reihe die RG Leitung für die nächste 3jährige Periode zu wählen.

Der bisherige RG Leiter begrüßte alle erschienen Mitglieder. Er hielt einen Rückblick über Veranstaltungen der letzten 3 Jahre die durchgeführt wurden. Darunter waren zig Arztvorträge sowie sehr viele Unternehmungen um die Menschen zum Thema Organspende, bei verschiedenen Aktionen zu informieren und zu diesem schwierigen Thema zu sensibilisieren. Auch die Freizeitlichen Unternehmungen kamen nicht zu kurz, was verschiedenen Ausflüge, wie z.B. 3 Tagesfahrten nach Prag sowie an den Chiemsee, bis hin zu Gedenkgottesdiensten mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen und Austausches und auch Tagesveranstaltungen wie z.B. eine Weinfahrt in die fränkische Weingegend aufzeichnen Es war doch einiges über die 3 Jahre geboten.

Er gab auch bekannt das sich Herr Josef König nicht mehr zur Wahl als Stellvertretender RG Leiter zur Verfügung stellen möchte. Josef König war lange Zeit, schon in der Ära von Karin Jones tätig war und die Gruppe nach deren Tod als kommissarischer Leiter am Laufen hielt. Thomas bedankte sich mit einem Geschenkkorb bei Josef König für seine sehr wertvolle und überaus gute Arbeit und jahrelange Verdienste für die RG Mittelfranken.

Anschließend wurde eine Wahlleitung gewählt und die Wahlen durchgeführt. Der RG Leiter Thomas Ganzer übergab somit an den Wahlleiter Walter Meyer und den Protokollführer Josef König.

46 stimmberechtigte gaben Ihre Stimme ab

Ohne Gegenstimme wurde folgende Personen zur neuen RG Leitung gewählt

RG Leiter Thomas Ganzer

Stellvertreterin und Kasse Silvia Ganzer

Beisitzer Norbert Gemmel und neu dazugekommen Steffi Schramm

Alle gewählten nahmen das Amt an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen

Walter Meyer übergab dann wieder an den neuen und alten RG Leiter Thomas Ganzer.

Dieser bedankte sich nochmal im Namen aller gewählten und die Teilnahme bei allen und gab einen kurzen Überblick über die nächsten Treffen. Und wünschte allen einen guten Nachhauseweg

 


Grillfest am 18.07.2021

Endlich, nach langer schier unendlicher Zeit, konnten wir wieder eine Veranstaltung durchführen und unser beliebtes Grillfest, im Freien im Garten des Pfarrheim Moorenbrunn, das uns schon seit langer Zeit ihren Garten mit sämtlichen Utensilien wie Grill, Bestecken und Geschirr zur Verfügung stellt, veranstalten. Natürlich lief alles Corona konform ab. Es wurden Spender mit Desinfektionsmittel aufgestellt und bis zum Platz und bei Tischwechsel und Toilettengang wurden Masken (FFP2) getragen Die Ausgabe von Grillgut, Salaten und Kuchen, dass wir alles von einem Caterer haben machen lassen, um auch hier Corona konform zu sein, wurde von getesteten und 2fach geimpften Mitgliedern erledigt.

Es waren alle sehr erfreut endlich wieder zusammenzukommen und etwas miteinander zu unternehmen. Das Hallo war riesig. Nach der Begrüßung schlugen sich alle von dem leckeren Grillgut die Bäuche voll. Es war Megalecker was auf den Tisch kam. Bauchfleisch, Kamm und Pute bis hin zu lecker gewürzten Bratwürsten wurde geschlemmt und alle waren ob der guten Qualität begeistert. Natürlich wurde auch an Getränken alles Mögliche angeboten. Im Anschluss an das Essen wurde unsere Wahl der RG Leitung durchgeführt (siehe Extra Bericht).

Nun wurde schon das Kaffeegeschirr aufgebaut und jeder konnte sich auch hier bei leckeren Kuchen und Küchle bedienen. Auch die Backwaren waren sehr schmackhaft. Ich denke bei dem ein oder anderen fiel das Abendessen an diesem Sonntag aus (:

Es wurde sich gut unterhalten, sich ausgetauscht, es gab ja viel zu erzählen und neue Mitglieder die das erste Mal dabei waren begrüßt und gut in die Gemeinschaft aufgenommen. Gegen 17 Uhr machten sich dann alle nach einem tollen Tag wieder auf Richtung Heimat. Es war ein wunderschöner Tag bei tollem Wetter und leckeren Köstlichkeiten. Hoffen wir das uns Corona auch die Möglichkeit gibt uns weiterhin wieder zu treffen und unsere Veranstaltungen die geplant sind auch weiter durchführen zu können.

Grillfest RG Mittelfranken

Grillfest RG Mittelfranken

Grillfest RG Mittelfranken

Grillfest RG Mittelfranken

Grillfest RG Mittelfranken

 


Fit für die Niere

Fit für die Niere

Fit für die Niere

Fit für die Niere

 


Liebe Mitglieder

Wir hoffen Sie sind bisher alle gut durch die Zeit gekommen und wurden von dem Virus verschont. So langsam zerrt es schwer an den Nerven das wir nach wie vor sehr weit von der Normalität entfernt sind.

Die Corona Pandemie hält uns weiter von unser allen gewohnten Unternehmungen ab und wir alle müssen weiterhin deutlich kürzer treten. Beim Schreiben dieser Zeilen sind die Zahlen extrem hoch angestiegen und weitere Einschränkungen seitens der Politik wurden unternommen. Wie lange uns diese Pandemie noch in Atem hält, weiß im Moment niemand sicher. Es wird vermutlich noch viel längere Zeit dauern wie von uns allen angenommen. Auch die ganze Misere um die Impferei mit diesen oder jenem Impfstoff trägt nicht zur Beruhigung der Bevölkerung bei.

Dies alles wirkt sich natürlich auch auf unsere geliebten Veranstaltungen unseres Verbandes sowie unserer RG aus. Keine Vorträge, keine Treffen, nichts dürfen wir zusammen unternehmen, was uns sehr schwer fällt. Unsere durchgeführten Online Treffen sind zumindest für so manchen ein willkommener Ausgleich dafür, was einem persönlichen Treffen natürlich nicht im Ansatz das Wasser reichen kann. Wir alle hoffen sehr das sich die Zeiten bald wieder ändern und wir annähernd wieder ein normales Leben führen können und dürfen.

So können wir leider nichts von Unternehmungen unserer RG berichten was natürlich sehr schade ist. In der Ausgabe dieses Heftes wird vom Uniklinikum Erlangen ein Projekt vorgestellt mit dem Thema Fit für die Transplantation. Hier wird auch eine Box mit verschiedenen Übungen die man gut zu Hause machen kann vorgestellt. Diese sind für alle Dialysepatienten und Transplantierten so ausgesucht und beschrieben das mit Sicherheit für jeden, egal wie eingeschränkt man durch die Nierenkrankheit sowie Nebenkrankheiten auch sein sollte, für jeden etwas dabei ist. Ich hatte das Vergnügen mit dem Macher dieser Box zu kommunizieren und die Übungsbox auszuprobieren. Es sind wirklich schöne Trainingsprogramme für jeden so zusammen zu stellen das es einem für die Ausdauer und den Kräftehaushalt guttut und wir so auch alle fit bleiben. Die Box habe ich im Gebrauch und ich stelle mir so manches Trainingsprogramm je nach Gefühlslage des einzelnen Tages zusammen.

Nun wünschen wir euch allen weiterhin eine gute Zeit. Haltet weiterhin durch was leider immer schwerer wird und bleibt gesund. Auch diese Zeit geht vorbei und danach können wir uns alle wieder auf schöne Begegnungen freuen.

Thomas Ganzer und die RG Leitung

 

2020


 

27.09.2020 Mitgliederversammlung des Landesverbandes Niere Bayern e.V. Im Heidekrug in Nürnberg

Corona bedingt musste die MV des Landesverbandes die für ein Wochenende im April in Schweinfurt geplant war dieses Jahr in anderer Form durchgeführt werden. Die turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes des Landesverbandes standen an und so entschloss man sich diese Veranstaltung als Tagesveranstaltung für alle zentrumsnah in Nürnberg abzuhalten. Die Veranstaltung hatte trotz allen Widrigkeiten einen guten Verlauf genommen. (näheres zur MV siehe den Bericht dazu in diesem Heft).

Im Anschluss konnte man sich mit dem ein oder anderen auch noch zusammensetzten und diverse Gespräche führen. Auch von unserer RG hatten sich einige aufgemacht um die Veranstaltung zu besuchen und sich mal wieder zu treffen. Es war trotz allen Widrigkeiten wieder schön den ein oder anderen zu sehen und sich auszutauschen. Nächstes Jahr kann die MV hoffentlich wieder im gewohnten verlauf an einem Wochenende mit Ausflugsprogramm stattfinden. Termin 24/25 April 2021 in Straubing

Fit für die Niere

Fit für die Niere

 


20. September 2020 - Besuche des Freilandterrariums Stein

Am 20.9.2020 trafen wir uns zum Spaziergang durch das Freilandterrarium in Stein. Es hatten sich doch einige zur Veranstaltung am Eingang des Terrariums getroffen und auch aus Westmittelfranken wurden wir mit einigen Personen verstärkt.

In der Anlage in Stein findet man überwiegend einheimische Fische, Reptilien und Amphibien. Die Terrarien wurden so ausgerichtet das sich die darin lebendenden Tiere am wohlsten fühlen. So findet man die wärmeliebenden Eidechsen an sonnigen stellen. Feuersalamander die es lieber feucht haben sind deshalb im Schattenbereich zu finden. Die Anlagen sind alle groß und wunderschön gestaltet. Von Kaulquappen, Fröschen, Schildkröten kann man bis zum Feuersalamder, Eidechsen und Schlangen allerlei heimisches Getier finden. Eine wunderschöne Anlage die es zu besuchen lohnt und die man gerne, da ohne Eintritt mit einer Spende zum Erhalt dieser tollen Sehenswürdigkeit in der Stadt Stein unterstützt. Im Anschluss ließen wir den Tag bei einer gepflegten Brotzeit bzw. Essen und leckeren Getränken im Biergarten der Gaststätte „Schwarzer Adler“ in Gutzberg ausklingen. Wir alle haben uns sehr gefreut nach langer Zeit uns wieder mal zu sehen

 


Liebe Mitglieder

Aus gegebenem Anlass der uns alle sehr traurig stimmt haben wir für euch nicht so viel zu berichten.

Am 9.2.2020 trafen wir mit den Mitgliedern der RG Westmittelfranken zum gemeinsamen Gedächtnisgottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder, aller Organspender und deren Angehörigen in der katholischen Kirche „Mariä Heimsuchung in Rauenzell, einem kleinen Ortsteil von Herrieden. Unser RG Kollege Josef König hatte Kontakt mit der Pfarrei aufgenommen und diesen Termin mit Pfarrer Hermann Konrad vereinbart.

Um 10 Uhr begann der Gottesdienst in einer rappelvollen Kirche da auch sehr viele Gemeindemitglieder den Gottesdienst mit verfolgten. Thomas stellte unsere Gruppe in der Kirche vor und deutete der Gemeinde an das es heute einen sehr speziellen Gottesdienst geben würde und ging kurz auf das Thema Transplantation in seiner Begrüßung ein. Philip Böckler(Tim) erzählte in kurzen Worten seine Geschichte als Nierenerkrankter, der er schon als Kind war. Er sprach über seine 2 Transplantationen und seinen Dialyseverlauf. Praktisch über ca. 20 Jahre Nierenerkrankung. Auch unsere Kerze durften wir wieder mittig am Altar platzieren. Herr Pfarrer Konrad ging sehr gut in seiner Predigt auf unser Thema ein und alle/auch die Mitglieder der Gemeinde hörten aufmerksam seinen Worten. Auch unsere Fürbitten die Silvia, Josef und Thomas vortrugen wurden in den Ablauf mit eingebaut. Es war ein wunderschöner Gottesdienst in Rauenzell. Danke dass wir kommen durften.

Im Anschluss gingen wir alle zusammen noch zu einem herrlichen Mittagessen nach Lammelbach ins Gasthaus Birkel das uns mit seinen feinen Speisen einen Gaumenschmauss bereitete. Nach diesen Köstlichkeiten saß man noch kurz zusammen und tauschte sich ungezwungen aus. Ein wunderschöner Sonntag ging gegen 16 Uhr zu Ende

Inviva 2020 Auch an der Inviva die dieses Jahr Ende Februar 2020 zusammen mit der Freizeitmesse „Freizeit und Garten“ im Messezentrum Nürnberg stattfand nahmen wir über die gesamten 5 Tage teil. Es war ein großer Erfolg für uns. Ca. 1000 Ausweise konnten wir an den Mann/Frau bringen und gute Aufklärungsarbeit zum Thema Nierenerkrankungen leisten. Danke an alle Helfer die dabei waren

Aufklärungswoche an der Berufsschule 9 in Nürnberg

In 2020 fand wieder eine Aufklärungswoche an der Berufsschule 9, an der wir schon mal teilnahmen statt und auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei. Wir konnten unsere Große Ausstellungswand schon im Vorfeld in der Aula der Schule aufstellen und die Schüler schon mal auf diese Woche hinweisen. Mehrere Institutionen nahmen teil, Die Lebertransplantierten, die Uniklinik Erlangen, mehrere Ärzte usw. Wir hatten unseren Auftritt am 11/13/ und 15.3. jeweils um 13 Uhr für ca. 1,5 Stunden. So konnten wir viele Schüler ca. 400 in den jeweiligen Vorträgen, die hauptsächlich Josef König leitete erreichen und zum Thema aufklären. Die Schüler waren sehr konzentriert und „verschlangen“ die Worte regelrecht. Sehr interessierte Schüler waren da unterwegs. Super

 


Spielenachmittag am 19.01.2020

Die meisten trafen bereits zum Essen in der Gaststätte „Tannenhof um 12 Uhr ein. Nach einem sehr leckeren und reichhaltigen Mittagessen und der anschließenden Begrüßung wurden die Spiele ausgepackt und sich an die verschiedenen Tische verteilt. So wurden an diesem Nachmittag wirklich sehr viele spiele an den Tischen gespielt, Natürlich die Runde mit Schafkopf, aber auch Rummecup, Rommé, Uno, Skippo und andere, neue Spiele wurden gezockt, Es war wieder ein sehr lustiger unterhaltsamer und schöner Nachmittag. Thomas erzählte noch einiges zum weiteren Programm 2020 wie und gab Infos zum GBA in Berlin was es neues zum Thema Nierenerkrankungen gab. Gegen 17 Uhr löste sich die Runde von ca. 22 Mitgliedern und nach auf. Bei diesem grusligen Wetter an diesem Tag konnten wir nichts Besseres machen. Ein toller Tag!

2019


 

Jahresabschlussfeier 08.12.2019

Mitglieder RG Mittelfranken

Am 8.12.2019 trafen wir uns wieder zur alljährlichen Jahresabschlussfeier im Rot Kreuzheim in Nürnberg Langwasser. Die Einleitung der Feier übernahm wieder souverän und schon traditionsgemäß unsere Bläsergruppe aus Feucht. Vielen herzlichen Dank dafür. Danach wurde die ca. 80 Gäste vom RG Leiter Thomas Ganzer begrüßt. Er bat alle sich zu erheben und aller verstorbenen Mitglieder, aller Organspender und deren Angehörigen zu gedenken wobei wieder unsere Gedenkkerze, die von Renate Helgert und Ihrer Schwester neu gestaltet wurde, entzündet wurde.

Danach sprach Herr Prof. Dr. Schiffer ein Grußwort und berichtetet über neues vom Uniklinikum in Erlangen. Auch Herr Prof. Dr. Veelken vom Südklinikum ließ sich nicht lange bitten und auch er sprach zu unseren Mitgliedern Grußworte und über Neuerungen im Südklinikum Nürnberg. Danke den beiden das sie sich wieder die Zeit nahmen und unsere Feier durch Ihr Kommen bereichert haben.

Auch Frau Dr. Stiasny vom Dialysezentrum ist unserer Einladung gefolgt und nahm an unserer Feier teil. Viele andere Ärzte die eingeladen waren haben sich entschuldigt, doch konnten diese aus familiären oder beruflichen Gründen heuer nicht teilnehmen. Schade. Trotzdem möchten wir uns für die Spenden die diese getätigt haben recht herzlich bedanken. Danach wurde das Buffet eröffnet und jeder konnte sich am reichlichen und sehr guten Mittagsbuffet satt essen.

Mitglieder RG Mittelfranken

Im Anschluss war unsere alljährliche Einlage wieder an der Reihe. Wir waren froh das uns wieder mal unsere 4 Jungs, die ehemals beim weltbekannten Windsbacher Knabenchor ausgebildet wurden mit Ihren klaren Stimmen ein 45-Minütiges Konzert darboten das wieder sensationell ankam. Sehr gut die 4. Mit Standing Ovations wurde sie dann zum anschließendem Kaffeetrinken eingeladen.

Mitglieder RG Mittelfranken

Renate Helgert las noch eine wunderschöne und lustige Weihnachtsgeschichte vor und auch unsere Angie Schiffner gab ein cooles Gedicht zum Besten. Ehrungen für Mitglieder die 30 Jahre und länger unserer RG die Treue halten sowie verdiente Mitglieder standen auch noch auf dem Programm. Unsere RG Leitung wurde auch noch mit einem schönen Geschenk für Ihre geleistet Arbeit überrascht, wofür diese sich auch hier nochmal recht herzlichen bedanken möchten.

Mit guten, lustigen und auch nachdenklichen Gesprächen lief unsere Feier dann gegen 17 Uhr aus und frohgelaunt trat man den Heimweg an.

Fazit: Auch heuer wieder eine rundum gelungene Feier wofür wir uns als RG Leitung bei allen herzlichen bedanken möchten. Dank allen Kuchenbäckern für Ihre Süßigkeiten die sie uns zukommen ließen, allen die aktiv die Feier bereichert haben, bei allen Ärzten der Region, Professoren der Kliniken für ihr Kommen, bei der Leitung und den Bedienungen des Rotkreuzheimes und dem Küchenpersonal für einen wieder toll hergerichteten Saal und freundliche Art Ihrer aller Arbeit und nicht zuletzt bei allen Mitgliedern die an unserer Feier teilgenommen haben. Es gingen auch einige Abmeldungen wegen Krankheit bei uns ein. All denen die nicht teilnehmen konnten wünschen wir alles alles gute und gute Besserung.
DANKE AN ALLE


 

Besuch im Rot Kreuz Museum

Am Sonntag den 10. Nov traf sich die Regionalgruppe Mittelfranken Um 14:00Uhr zu einer Besichtigung des Rot Kreuz Museum Nürnberg. Es waren ca. 25 Teilnehmer. Mein Kollege Markus Jessberger und ich, führten in zwei Gruppen geteilt, die Besucher durch die ca. 500 qm große Ausstellung. Nach etwa 1,5 Std. Dauer der Besichtigung zeigten sich bei manchen schon Ermüdungserscheinungen. Mit vielen guten Eindrücken schlossen wir den Nachmittag und wünschten allen einen Guten Nachhauseweg.

Norbert Gemmel


 

20.10.2019 Weinfahrt nach Ipsheim mit Obernzenn und Virnsberg

Weinfahrt ins Blaue

Bei strahlend blauem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen trafen wir uns am 20.10. mit unseren Freunden der RG Mittelfranken zu einer Weinfahrt ins Blaue.

Gegen Mittag trafen wir in Obernzenn am Blauen Schloss ein, wo uns die Führung schon erwartete. Im Schlosshof erzählte uns der Museumsführer über die Entstehung der Schlossanlage, bestehend aus Blauem und Rotem Schloss, außerdem erklärte er uns die Zusammenhänge der Familie Seckendorff –Erbauer und Besitzer der weitläufigenAnlage.

Die Führung selbst begann im Obergeschoss, im Festsaal. Hier erfuhren wir weiter über die Geschichte des Schlosses und der Familie, sowie das fast tragische Ende nach dem Zweiten Weltkrieg -bedingt durch die Nutzung und unsachgemäßen An-und Umbauten. Der heutige Graf Seckendorff hatte sich bereits in den siebziger Jahren der Anlage angenommen und peu á peu bis heute das Schloss samt Anlage wieder hergestellt. Über eine prachtvolle Stiege gelangten wir zurück in das Erdgeschoss wo wir durch weitere prachtvolle Räume geführt wurden.

Zum Ende der Schlossführung ging es zurück zum Bus wo uns unser Fahrer bereits mit Getränken und einem Bockwurstessen erwartete. Nach dieser kurzen Erholung ging es mit dem Bus weiter nach Virnsberg zum Museum HeiligesGrab.

Das Museum Heiliges Grab in Virnsberg beinhaltet ein barockes Kulissengrab aus dem 18. Jahrhundert. Groß und anmutend in seiner Erscheinung hätte man meinen können es handele sich um eine Bühne. Diesen Irrtum löste der Museumsführer allerdings sehrschnell auf und erklärte uns mit fachlichem Wissen detailliert über die Entstehung und die Hintergründe der Kulissengrabstätte. Nach der rund 30 minütigen Besichtigung des Kulissengrabes ging es weiter mit dem Bus nach Ipsheim in eine Heckenwirtschaft.

Gegen 16 Uhr trafen wir in der Heckenwirtschaft des Weinguts M. Heindel ein. Die für uns reservierte Weinstube war im Nu voll. Jeder bestellte seinen Wein und erhielt einen Winzerteller. Nach einem feucht-fröhlichen Plausch bei grandioser Stimmung ging es gegen 19 Uhr wieder zum Bus in Richtung Heimat.

Phillip Böckler
RG West-Mittelfranken


 

Bericht zum Gesundheitsmarkt 2019 (von Norbert Gemmel)

Am Samstag den 06. Juli fand in Nürnberg auf dem Platz vor der Lorenzkirche der Gesundheitsmarkt statt. Die Markteröffnung war um 13:00 Uhr. Viele Selbsthilfegruppen informierten in vielfältiger Weise über ihre Tätigkeiten und über die Aktivitäten. Auch wir die Selbsthilfe Gruppe für Dialyse und Nierentransplantationspatienten waren auf dem Gesundheitsmarkt vertreten. Es war ein guter Erfolg. Um 17:00 Uhr endete der Markt.

Am Stand waren
Renate Helger, Helga Scholl und Norbert Gemmel


 

23.06.2019 - Mittagessen und Stadtführung zum Thema "Von Nadlern, Goldschlägern und Brauern

Nachdem an dieser Veranstaltung von der RG Leitung Mfr. niemand teilnehmen konnte hat sich Norbert Hochreiter(2.RG Leiter Westmittelfranken bereit erklärt eine kurze Zusammenfassung über die Stadtführung zu machen. Besten Dank dafür lieber Norbert. Die Stadtführung begann wie immer nach einem leckeren Mittagessen da bereits um 12 Uhr stattfand.

Hier der Bericht von Norbert

Unsere 90 minütige Stadtführung begann am Königsplatz Rathaus Die Abbildungen der Schwabacher Stadtwappen von 1371-1952 am Rathaus zeigen die gekreuzten Bierschöpfen auf rotem Grund als Handwerkszeichen der Bierbrauer. Wir gingen weiter über den kleinen Fluss „die Schwabach“ bis hin zum Jüdischen Viertel am Pinzenberg und warfen ein Blick auf das Älteste Brauhaus. Der Stadtführer erzählte uns von dem Kellerlabyrinth das unter dem Pinzenberg liegt. Es diente in früheren Zeiten u. a. als Gär- und Lagerkeller für Bier. Anschließend gingen wir vorbei an den Fischerhäusern, weiter zur und in die Franzosenkirche. Dort erfuhren wir interessantes über die Geschichte der Hugenotten in Schwabach, die sich im 17 Jahrhundert in der Stadt niederließen. Zum Abschluss gingen wir weiter zum Goldschlägerschaupavillon. Dort durften wir die Historischen Werkzeuge des Goldschlagens ansehen und ausprobieren.


 

3-Tagesfahrt nach Prag

Unsere beliebte 3-Tagesfahrt führte uns 2019 in die goldene Stadt nach Prag. Am Freitag 17.5. ca. 13:30 Uhr stiegen unsere Leute aus Westmittelfranken und Mitglieder MFR. in Lichtenau am Park und Ride den Bus zu. Auf der A6 ging es weiter zur 2ten Zustiegsstelle nach Nürnberg Langwasser wo der Großteil der Mitglieder „eingefangen „wurde und von dort ging es weiter nach Prag das wir gegen 19 erreichten. An unserem Hotel angekommen machten wir erst große Augen. Ein Riesenkomplex von Hotelanlage mit einer extra für Busse angelegten Rezeption erwartete uns.

Mitglieder RG Mittelfranken

Mitglieder RG Mittelfranken

Von dort konnte man sich fast verlaufen bis alle ihr Zimmer bezogen hatten. Danach wurden wir mit dem Abendessen im riesigen Speisesaal verköstigt. Nach dem Essen wurde sich noch unterhalten und bei dem ein oder anderen Getränk der erste Tag auslaufen lassen. Eine Gruppe von ca. 12 Leuten hatte noch nicht genug und diese fuhren mit dem Taxi in die Altstadt. Erste Anlaufstelle war dort das Hard Rock Café Prag. Bei guter Musik und bester Laune wurde hier das ein und andere Bierchen getrunken und versucht, bei doch nicht ganz leiser Rockmusik ins Gespräch zu kommen. Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt ging es zu einem Spaziergang weiter in Richtung Karlsbrücke, dem zweiten Wahrzeichen der Stadt. Es war wunderschön die beleuchtete Brücke zu sehen und dann auch noch über diese zu spazieren.

Auf der anderen Seite sah man dann das wohl erste Wahrzeichen dieser schönen Stadt, nämlich die riesige Burg. Auch die war wunderschön beleuchtet und so wurden wir trotz unserer Müdigkeit mit wunderschönen Anblicken belohnt. Gegen Mitternacht hatte dann aber auch diese Gruppe genug und lies sich von 3 Taxis zurück zum Hotel fahren. Beim Bezahlen die nächsten großen Augen da die Fahrt zurück, mit Nachtzuschlag das Doppelte kostete wie die Hinfahrt. Na ja, das passiert einem nur einmal.

Mitglieder RG Mittelfranken

Am nächsten Tag dann, nach dem Frühstück, machten wir uns auf zu unserer Stadtrundfahrt mit dem eigenen Bus. Hier stiegen 2 Reiseführer ein die unseren Mario durch die wunderschöne Stadt leiteten. So sahen wir hierbei einige wunderschöne Bauten und altertümliche Häuser. Wir sahen die Karlsbrücke, die Prager Burg, fuhren über den Wenzels Platz, über den Altstädter Ring und sahen auch den Pulverturm sowie den Veits Dom. Hier alle Sehenswürdigkeiten aufzuzählen sprengt den Rahmen. Am besten selbst diese „goldene Stadt besichtigen. Auch ein Stadtrundgang durfte natürlich nicht fehlen. Hier ist natürlich das Altstädter Rathaus zu nennen das mit seiner astronomischen Uhr, die zu jeder vollen Stunde mit einem wunderschönen Glockenspiel tausende von Besuchern vor seinem Platz zieht. Auch die Schifffahrt auf der Moldau gehört zu einem Besuch der Stadt natürlich dazu. Nach so vielen Eindrücken ging es gegen 17 Uhr zurück zum, Hotel wo man es sich vor dem Abendessen noch etwas gemütlich machte. Nach dem Essen saß man noch zusammen und ließ den Tag Revue passieren.

Am Sonntag dann hatte jeder freie Zeit und konnte sich die Rosinen der Stadt herauspicken und diese nochmal besichtigen. Die einen gingen den Weg zur Burg nach oben wo sie eine Führung machten. Andere gingen nochmal zur Karlsbrücke die voll mit Künstlern ist die dort Zeichneten, malten oder sonstiges ihrer Kunst zeigten. Wieder andere gingen nochmal durch die wunderschöne Altstadt zum Shoppen, Eis essen oder Kaffee trinken und wieder andere sah man bei einem Schoppen Wein oder einer halben Bier am Fuße der Moldau in diversen Cafés und Kneipen in der Sonne sitzen.

Gegen 14 Uhr war dann wieder Treffpunkt am Bus mit dem wir dann unsere Rückfahrt antraten. Ohne nennenswerte Unterbrechungen kamen wir gegen 17:30 Uhr in unserer gebuchten Gaststätte kurz vor Nürnberg an. Hier wurden wir dann noch mit einem leckeren Abendessen verwöhnt bevor wir dann gesund und munter unsere Ausgangspunkte erreichten und ein super Wochenende beschlossen.
Fazit: Ein tolles Wochenende mit 50 Personen von denen auch wieder einige der RG Westmittelfranken dabei waren . Es wachsen hier diese beiden Gruppen immer besser zusammen. Man kommt gut miteinander klar und Freundschaften entstehen. Die gesamte Gruppe hält immer besser zusammen. Jeder schaut auf den anderen und man hilft sich gegenseitig. Auch 2020 wollen wir die, mittlerweile zur Tradition gewordenen 3 Tagesfahrten anbieten. Das Ziel …... Lasst euch überraschen.

Mitglieder RG Mittelfranken


 

MV in Sonthofen 6. & 7.04.2019

Am 6.4. um ca. 9 Uhr ging es los mit unserer Busfahrt zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes nach Sonthofen ins schöne Allgäu. Gegen 13 Uhr trafen wir im Hotel ein, bezogen unsere Zimmer und besuchten dann das ab 14 Uhr aufgebaute Kaffeebuffet. Pünktlich um 15 Uhr eröffnete der Vorsitzende Franz Nowy die Versammlung. Hierzu gibt es in diesem Heft bestimmt von anderen Gruppen bzw. vom Verband genügend Berichte so dass diese bitte dort nachzulesen sind. Am Sonntag dann nach dem Frühstück machten wir uns bei schönstem Wetter auf nach Oberstorf um dort die Erdinger Arena samt Sprungschanze zu besichtigen.

Bei einer tollen Führung erfuhren wir sehr viel über das Schanzenspringen in Oberstorf. Die erste Schanze entstand im Jahre 1910 am Hang Richtung Loretto Kapelle. Durch die ungünstige Lage wurde dann ab 1925 am Schattenberg gesprungen da es dort einen längeren Anlauf und bessere klimatische Bedingungen gab.

Nach und nach gab es über die Jahre Vergrößerungen und Umbauten. Für den Nachwuchs gibt es 3 weitere kleine Schanzen. 2003 startet dann der Umbau der Anlage. Jetzt gibt es einen Schrägaufzug der ca. 40 Personen zum Schanzentisch befördern kann. Auch das Stadion wurde umgebaut und hat jetzt ein Fassungsvermögen von 27005 Zuschauern. Die Schanzenanlage zählt mittlerweile zu den modernsten und wurde 2004 zur „Erdinger Arena „benannt. Es ist schon beeindruckend wenn man von dem 44 m hohen Schanzenturm in die Arena blickt. Der Rekord beim Springen liegt bei 143,5 m. Die Absprunggeschwindigkeit liegt bei etwa 92 km/h und die beim Landen ca. 98 km/h. Nach dieser tollen und beindruckenden Besichtigung mit Aufzug nach oben konnten wir dann, wieder im Tal den schönen Urlaubsort 2 Stunden auf eigene Faust erkunden. Durch das schöne Wetter wurde auch die eine oder andere Eisdiele gestürmt und gegen 14:30 Uhr ging die Fahrt zurück in Richtung Frankenland. Nach einem leckeren Abendessen in einer guten Gaststätte in Aurach kamen wir alle wohlbehalten zuhause an. Ein schönes und informatives Wochenende war beendet und alle freuen sich schon auf unsere 3 Tagesfahrt nach Prag.


 

Gedenkgottesdienst

Bereits zum zweiten Mal nach 2018 konnten wir unseren Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder sowie für Organspender und deren Angehörigen in der katholischen Kirche St. Otto in Cadolzburg feiern. Nach Vorgesprächen mit Herrn Pfarrer Hermany wurde der gesamte Gottesdienst dem Thema Organspende gewidmet. Herr Pfarrer Hermany ging in seiner Predigt auf das Thema Organspende verständlich und sensibel ein. Die Kirche war sehr gut besucht und wir konnten und durften den Gottesdienst sehr gut mitgestalten. So wurde von unseren Mitgliedern die bereits transplantiert waren und sind, Ihre Geschichte zu diesem heiklen Thema während des Gottesdienstes vorgetragen. Auch die Fürbitten die Silvia vortrug waren auf das Thema abgestimmt. Es war ein sehr schöner, manchmal lustiger aber auch sehr nachdenklicher Gottesdienst. Wir bedanken uns nochmal sehr herzlich bei Herrn Pfarrer Hermany und seinem Team für einen wunderschönen Sonntagvormittag. Es war wieder sehr schön in der Kirche St. Otto in Cadolzburg.

Mit einem deftigen Mittagessen und den dazugehörigen Austausch beendeten wir diesen Sonntag. Es waren sehr viele Mitglieder und auch wieder Leute aus Westmittelfranken dabei. Allen hat es sehr gut gefallen und wir werden diese Tradition des Gedenkgottesdienstes gerne beibehalten.


 

Inviva 2019

Ende Februar/Anfang März waren wir wieder auf der Messe Inviva/Freizeit Garten vertreten um zum Thema Organspende zu informieren. Über 5 Tage konnten wir auf dieser beliebten und sehr gut besuchten Messe zum Thema Auskünfte erteilen und für Organspende werben. Wir konnten sehr viele Gespräche führen und viele Ausweise an den Mann/Frau bringen. Wir werden auch weiterhin nicht locker lassen um zum Thema Transplantation in der Öffentlichkeit bei diversen Veranstaltungen aufzuklären.


 

Vortrag Blutwerte 10.02.2019 - "Blutwerte, was sagen sie aus"

Am 10.02. trafen wir uns zum Thema „Blutwerte, was sagen sie aus“ im Saal des Pfarrheims St. Sebald in Nürnberg Altenfurt. Frau Dr. Elke Oberdorf aus dem Dialysezentrum des Theresienkrankenhaus hat sich freundlicherweise bereit erklärt uns hierzu aufzuklären. Bereits vorher trafen wir uns um 12 Uhr zum Small-Talk und Austausch ein. Bei leckererer Gulaschsuppe die wir von einem Caterer machen ließen und Getränken dazu, kamen an den Tischen gute Gespräche zustande. Es wurde sich ausgetauscht und gut unterhalten. Zum Vortrag um 14 waren dann satte 43 Zuhörer anwesend. Denn auch aus Westmittelfranken haben sich Mitglieder eingefunden um den spannenden Vortrag von Frau Dr. Oberdorf zu lauschen.

Zuerst verteilte Frau Dr. Oberdorf an jeden Teilnehmer ein Skript mit den einzelnen Blutwerten und ging diese Liste von oben bis unten durch und gab hierzu die Erläuterungen sowie die max. und min. werte die für Nierenerkrankte einzuhalten sein sollten. Von den reinen Nierenwerten wie Kreatinin und Harnstoff ging es zu den Werten des Blutbildes, wie Hämoglobin und dergleichen über den Eisenstoffwechsel bis hin zu Schilddrüsenwerten und das so wichtige Kalium und Phosphat. Frau Dr. Oberdorf brachte alles sehr gut rüber und sollten doch noch Fragen dazu entstanden sein beantwortete sie diese zu aller vollsten Zufriedenheit. Es war superspannend was wir an diesem Nachmittag zu hören bekamen. Dafür herzlichen Dank an Frau Dr. Oberdorf. Mit einem Geschenk bedankte sich unser RG Leiter bei der Referentin für einen geopferten Sonntagnachmittag. Es ist ja nicht selbstverständlich das ein Arzt sich für eine Selbsthilfegruppe am Sonntag Zeit nimmt. Nochmals herzlichen Dank dafür.


 

Spielenachmittag am 20.01.2019

Spieletag war angesagt. So Trafen wir uns bereits zum Essen in der Gaststätte Tannenhof um 12 Uhr ein. Nach einem sehr leckeren und reichhaltigen Mittagessen und der anschließenden Begrüßung wurden die Spiele ausgepackt und sich an die verschiedenen Tische verteilt. Die obligatorische Schafkopfrunde durfte genau so wenig fehlen wie unsere Rommespielenden Mitglieder. Auch das beliebte und früher oft gespielte Mensch Ärgere dich nicht(verschärft mit Hindernissen und verschiedenen Laufwegen) wurde an den Tischen gespielt. Die Zeit verflog und so endete gegen 17 Uhr ein lustiger und schöner Nachmittag. Natürlich wurde sich auch an den verschieden Tischen ausgetauscht und gut unterhalten.